Die sportliche Betätigung macht einen zentralen Aspekt der Wii Mini aus. Anstatt stundenlang auf dem Sofa zu sitzen und sich den hiesigen Onlinewelten hingeben zu dürfen /zu müssen, wird der Spieler bei der Wii ganz bewusst in den Spielfluss mit eingebunden.

Dies gelingt mit den neuesten Spieletiteln besser denn je! Denn mit der Neuauflage des weltweit gefeierten Affenabenteuers Donkey Kong (nun unter dem Namen Donkey Kong Country Returns erhältlich) macht sich der Spieler wortwörtlich – im positiven Sinne – zum Affen.

Doch nicht nur alle Tierliebhaber dürften von dem Spielangebot begeistert sein: Der Klassiker schlechthin, die Comicfigur „Mario“, hat es selbstverständlich ebenfalls in die Wii-Hitliste geschafft. Mit „New Super Mario Bros.“ beispielsweise springt und hüpft der italienische Klempner in gewohnter Manier über den Bildschirm und in „Mario Kart Wii“ verpasst der Spieler seinem Helden (oder aber einem der zahlreichen anderen Comicfiguren aus der Nintendo-Saga) gleich ein fahrbares Gestell, um sich an actionreichen Verfolgungsjagden erfreuen zu dürfen.